zukunftsfabrik

Relevanz von Wasserstoff in der Fabrikplanung – Abschluss des Projektes H2-Digital

Im interdisziplinären Projekt H2-Digital forschten elf Fraunhofer-Institute gemeinsam an der Entwicklung einer Modellierungs- und Simulationsplattform. Diese Plattform soll nun als Basis genutzt werden, um nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen für die gesamte Wasserstoffprozesskette zu finden. Am Fraunhofer IWU lag dabei der Fokus darauf, wie die interoperable Verknüpfung der themenspezifischen Modelle gelingt.

Jetzt nach Projektabschluss haben Kolleginnen und Kollegen aus dem Projekt ihre Aufgabenpakete und Ergebnisse im Genaueren auf unseren Wissenschaftsblogs beschrieben. Leon Hollas berichtet auf dem Blog #kognitiveproduktion über die Entwicklung einer Simulationsumgebung für die energetische Bewertung von Maschinen und Anlagen im Produktionsumfeld. Mit Hilfe dieser Umgebung gelang es in den Experimenten, den Energieverbrauch des Roboters mit einer Genauigkeit simulativ vorherzusagen, mit der es möglich ist, Prozessbewertungen vorzunehmen oder nach Modellierung weiterer Maschinen energetische Optimierungen im Produktionsumfeld zu realisieren. Auf dem Blog #zukunftsfabrik berichtet Alberto Lopez Rueda über Möglichkeiten der Fabrikplanung unter besonderer Beactung der Nutzung von Wasserstoff. So wurde beispielsweise eine übersichtliche Darstellung eines Gesamtsystems zur Bewertung von Energieerzeugungsmöglichkeiten erstellt. Außerdem berichtet Alberto spezifisch über das Modellieren des Produktionsprozesses in der metallverarbeitenden Industrie.

Das Projekt H2-Digital zeigt auf, welche Fragestellungen zum nachhaltigen Einsatz von Wasserstoff in Fabrikplanung und -betrieb beantwortet werden müssen. Damit bietet es Möglichkeiten zur Minimierung des Klimawandels durch die entsprechenden Anpassungen in der Fabriklandschaft. Mit diesen beiden Beiträgen der Wissenschaftsblogs #kognitveproduktion und #zukunftsfabrik werden Ihnen zwei Perspektiven aus der Anwendung im Produktionsumfeld und Simulation im Fabrikkontext näher gebracht.

Viel Spaß beim Lesen.

#kognitiveproduktion 
https://www.kognitive-produktion.de/simulationsumgebung-fuer-die-energetische-bewertung-von-maschinen-und-anlagen-im-produktionsumfeld/

#zukunftsfabrik
https://www.fraunhofer-zukunftsfabrik.de/?p=4563
https://www.fraunhofer-zukunftsfabrik.de/?p=4557

Lisa Heinemann

Studentische Hilfskraft
Tätigkeitsfeld: wissenschaftliche Redaktion und Blogkonzeption

Lisa Martha Kunkel

Kommentare hinzufügen

Alle Beiträge