zukunftsfabrik

Die Zukunftsfabrik mal wieder auf einer echten Konferenz – CIRP LCE 2022

Kommende Woche findet im belgischen Leuven die CIRP LCE 2022 statt. Die Konferenz ist eine langjährig etablierte internationale, wissenschaftliche Veranstaltung für Fragestellungen der Ökobilanz (also des Lifecycle Assessments), der Energie- und Ressourceneffizienz sowie allgemein der Nachhaltigkeit im ingenieurtechnischen Bereich. CIRP ist hierbei das Akronym des französischen Titels College International pour la Recherche en Productique – frei übersetzt also die internationale Forschungsgemeinschaft in der Produktionstechnik. LCE kürzt den durchaus etablierten Titel „Life Cycle Engineering“ ab und umfasst alle Ansätze, Methoden und Lösungen für die integrierte nachhaltigere Entwicklung von Produkten und Systemen.

Die Zukunftsfabrik wird durch zwei Mitarbeiter mit jeweils einem Beitrag vertreten sein. Marc Münnich präsentiert die Inhalte aus dem Paper „Identifying efficiency and flexibility measures for energy-oriented factory management“ und Marian Süße stellt den aktuellen Beitrag zum „Framework for increasing sustainability of factory systems by generative layout design“ vor. Das vorläufige Programm ist bereits online über den folgenden Link zu finden.

Über das Programm gelangt man auch zu den einzelnen wissenschaftlichen Papern, die sich hinter jedem Beitrag verbergen. Marc und Marian sind auf jeden Fall schon voller Vorfreude, da der letzte wissenschaftliche Austausch so „live und in Farbe“ nun schon mehrere Jahre zurückliegt. Nicht zuletzt freuen sie sich auch auf die Zugfahrt – die zwar längere aber damit auch nachhaltigste Variante für die Anreise.

Kommentare hinzufügen

Alle Beiträge