zukunftsfabrik

Ein halbes Jahr Blog der Zukunftsfabrik, was ist in der Zeit passiert?

Was ist in den letzten sechs Monaten Bestehen des Blogs der Zukunftsfabrik geschehen? In diesem Beitrag lassen wir dies Revue passieren.

Zum Jahresende feiert unser Blog sein halbjähriges Bestehen. In den letzten sechs Monaten haben wir von Themen und Projekten berichtet, die uns in der Zukunftsfabrik beschäftigen. Im Kern ging es dabei natürlich um unterschiedliche Ansätze in Fabrikplanung, neuartige Konzepte wie der Matrix-Produktion oder spezifische Herausforderungen der virtuellen Inbetriebnahme. Dabei spielen Fragestellungen nachhaltiger Fabriksysteme eine herausragend große Rolle. Dazu gehören auch umgesetzte technische Maßnahmen der Sektorkopplung, zum Beispiel durch die bivalente Erwärmung in der Massivumformung. Wir haben aber auch exotische Fragestellungen, beispielsweise mit dem Einsatz der Simulation für den ÖPNV, betrachtet oder zu effizienten Möglichkeiten der Krisensicherung durch Resilienzmanagement informiert. Nicht zuletzt treiben uns Herausforderungen der Robotik im Rahmen der Mensch-Maschine-Interaktion in den Projekten um.

Die Themenbereiche in unserem Blog treiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur beruflich, sondern auch aus ganz persönlichem Interesse um. Die Inhalte, die wir hier platzieren, sind aus unserer Sicht damit maßgeblich für zukunftsorientierte und nachhaltige die Fabriken von morgen. Wir freuen uns deshalb aber auch auf kommende spannende Projekte und Herausforderungen.

Auch wir haben durch den Blog eine Menge dazugelernt und sind damit noch lange nicht am Ende. Sowohl inhaltlich als auch organisatorisch kam die ein oder andere unerwartete Hürde auf uns zu, die wir aber bisher meistern konnten. Daher freuen wir uns jederzeit über Ideen, Kritik und Anregungen.

Wir freuen uns schon auf das neue Jahr mit spannenden Projekten und vielfältigen Themen in der Zukunftsfabrik. Wie in dem Beitrag unter der Rubrik Neuigkeiten am sechsten Dezember angekündigt, starten wir mit dem ersten Artikel der Beitragsreihe zu den Themen Simulation und digitaler Zwilling im neuen Jahr 2022.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Anregungen gerne über blog_zukunftsfabrik@iwu.fraunhofer.de.

Quelle Titelbild: © Adobe Inc. Systems 2017

Kommentare hinzufügen

Alle Beiträge