Der Blog #zukunftsfabrik kann mittlerweile auf ein anderthalbjähriges Bestehen zurückblicken. Vielseitige Themen vom Einsatz der Materialflusssimulation bis hin zu Auslegungswerkzeugen für Batteriespeicher haben wir innerhalb der zuletzt veröffentlichten Blogbeiträge für Sie zum Lesen bereitgestellt.
Neben potentiell neuen (Forschungs-)Ansätzen der Fabrikplanung und einer Artikelreihe zur sogenannten Matrixproduktion haben viele Beiträge einen Fokus auf der ökologischen Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven. Hierbei ist neben dem Projekt zur Nachhaltigkeitssteigerung im Weinanbau mit Fraunhofer AWAM in Portugal auch das neue Projekt NeuroSmart zu nennen.
„Wer gewinnt die Energiewende?„- diese Frage stellten wir uns in einem Beitrag, den wir im Januar 2022 veröffentlichten. Durch die politischen und wirtschaftlichen Veränderungen im Verlauf des Jahres ist der Artikel nach wie vor lesenswert und regt zum Nachdenken an.
Über das interaktive Beitragsbild gelangen Sie zu einem Beitrag – Klicken Sie einfach auf die Bilder, die Sie interessieren.
Wie im letzten Jahr stellen wir Ihnen auch dieses Mal mittels des interaktiven Beitragsbildes einige der Beiträge übersichtlich vor. Um zu einem Beitrag zu gelangen der Sie interessiert, klicken Sie einfach auf die kleinen Bilder.
In diesem Jahr war zudem die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen in Präsenz wieder vermehrt möglich. Beispielsweise auf Veranstaltungen in Leuven und Stuttgart konnten wir uns vor Ort mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vernetzen. Dabei haben wir wieder gemerkt: der internationale Austausch mit Kollegen aus ähnlichen Forschungsfeldern weckt die Generierung neuer Ideen an.
Viele der vorgestellten Themen begleiten uns natürlich auch im kommenden Jahr. Wir blicken daher zuversichtlich in das nächste Jahr mit neuen, spannenden Projekten. Falls Sie Ideen oder Wünsche für weitere Beitragsthemen haben, kontaktieren Sie uns gerne.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2023.
Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Anregungen gerne über blog_zukunftsfabrik@iwu.fraunhofer.de.
Kommentare hinzufügen